Wir sind knapp 3,5 Wochen unterwegs und unser Urlaub wurde stetig teurer: die Umrechnungrate hat sich aus unserer Perspektive wesentlich verschlechtert.
Viele Unterkünfte haben wir bereits im März und April gebucht und bezahlt. Damals war 1 Malaysischer Ringgit (MYR) ungefähr 19,5 Cent wert. Die Geldscheine sehen wie folgt aus:

Als wir den Urlaub gestartet haben, war 1 MYR ca. 20,5 Cent. Das heißt, wir mussten mehr bezahlen um einen Ringgit zu bekommen. Im Kopf war die Umrechnung ganz einfach: den zu zahlenden Betrag teilen wir durch 10 und multiplizieren mit 2. Beispielsweise kostet ein Mittagessen zusammen 65 MYR. 65 durch 10 macht 6,5. 6,5 mal 2 macht 13. Demnach kostet das Essen überschlagen 13 Euro. So ließ sich das meiste gut annähern. Nur etwas hat sich geändert.
Der aktuelle Umrechnungskurs für 1 MYR sind 21,4 Cent. Real bezahlen wir eher um die 22 Cent. Das heißt, die 65 MYR sind nun eher 14 als 13 Euro. Und das merken wir schon.
Der Umrechnungskurs ist in den letzten 4 Wochen stetig gestiegen. Vor allem in den letzten Tagen hat der Kurs einen merklichen Anstieg hingelegt. Der Graph der letzten vier Wochen sieht wie folgt aus (Quelle Wise)

Auf die letzten 6 Monate sieht die Entwicklung so aus:

Wieso sich die Währungen so entwickelt haben, kann ich nicht sagen.
Im Endeffekt sind wir nur noch zwei Tage da – die können wir auch noch bezahlen :)
Mareike