Am Tag des Königs durch das Auge des Niederschlags

Der 5. Dezember in Thailand ist ein Tag von großer nationaler Bedeutung und wird von den Menschen im Land gefeiert. An diesem Tag gedenken die Thailänder nicht nur dem Geburtstag des im Jahr 2016 verstorbenen Königs Bhumibol Adulyadej, sondern begehen auch den thailändischen Nationalfeiertag sowie den Vatertag. 

König Bhumibol, der auch als Rama IX. bekannt war, führte Thailand während seiner 70-jährigen Regentschaft von einem Entwicklungsland zu einem Staat mit mittlerem Einkommen. Er regierte das Land vom 9. Juni 1946 bis zu seinem Tod am 13. Oktober 2016 und war damit der am längsten amtierende Monarch in der Geschichte Thailands.

Königin Sirikit von Thailand war von 1950 bis 2016 die Königin an der Seite von König Bhumibol Adulyadej und danach Königinmutter („Queen Mother“). Sie galt als „Mutter der Nation“. Sie war am 24. Oktober 2025 im Alter von 93 Jahren gestorben. Aus diesem Grunde besteht eine einjährige Staatstrauer. Wir sehen an sämtlichen Orten Portraits, Kondolenzbücher, Schreine und Gedenken an die Königinmutter.

Am 5. Dezember haben wir uns aufgemacht – von Hua Hin bis nach Khao Sok. Knapp 550 km Fahrt standen vor uns. Wir hatten mit mehr Verkehr gerechnet, nur nicht mit der Masse an Regen! Der Regen kam ohne Sturm.

Unser Weg sollte uns durch Chumphon führen. Morgens waren dort über 100 mm Niederschlag in weniger als 6 Stunden vorhergesagt. Die Zelle stand wie ein Auge zwischen Nord und Süd.

Bei 10 cm Niederschlag wollte ich mir nicht ausmalen, wie wir an unser Ziel ankommen sollten. Zum Glück hat sich der Wetterbericht morgens verbessert. Es sollten laut Bericht nur noch 15-20 mm Niederschlag werden. Wie viel es wirklich waren, wissen wir nicht. Wir sind stetig im Regen gefahren. Nach der Hälfte der Strecke wurde es zunehmend trockener.

Anbei ein Video zum Regen:

Irgendwann hatten wir die Regenpassage mit teils Gewitter geschafft! So sind wir von der „Autobahn“ 4, auf die 41 auf die 401 bis nach Khao Sok gefahren.

Munter, gesund und trocken sind wir dort angekommen. Mit Pausen haben wir für die 550 km knapp 9,5 Stunden gebraucht.

Mareike & Tim

Quelle Feiertag: Thailandsun.com

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner