Kuala Lumpur – Sehenswerte Stadt zum Schluss

Zum Abschluss der Malaysia/Singapur-Reise waren wir vom 20. – 23. September in Kuala Lumpur. Im Endeffekt hatten wir 1,5 Tage in der Stadt, da wir am 21. in Malakka waren.

In dieser Zeit haben wir uns einiges angesehen und waren in Shopping Centern unterwegs.

Unsere Unterkunft war auch ein Highlight. Es war ein vermietetes Appartement. Das Besondere war der Infinity Pool des Gebäudes mit Blick auf die Skyline. Unser Hotel von unten:

Axon Residence
Blick vom Hotel

Das beliebteste Touristenziel und ehemaliger „Geheimtipp“ ist die Batu-Höhle und ihren Tempeln. Ja, es wurden Tempel und Schreine in die Höhle gebaut. Sie ist farbenfroh und kleiner als die Deer Cave im Mulu Park. Wir waren schon um halb sieben vor Ort, als nur wenige Einheimische beten waren. Deswegen ist so wenig los. Normalerweise sind hier hunderte, wenn nicht sogar tausende Menschen unterwegs.

In der Batu Höhle

Um in die Höhle zu kommen, muss man eine Treppe mit über 270 Stufen hochgehen. Eine riesige hinduistische Statue wurde neben die Treppe gebaut. Es sieht sehr spektakulär aus:

Vor der Batu Höhle

Ein Wahrzeichen der Stadt, das die Skyline mit definiert, sind die Petronas Tower. Es sind zwei Hochhäuser, die zum Ölkonzern Petronas gehören. Sie sind mit einer Brücke Verbindungen. Wir konnten eine Spitze eines Turm von unserem Hotel sehen.

Petronas Tower

Vor den Towern gibt es einen (kostenlosen) Park mit Kinderspielplatz und Planschpools mit Wasserfällen für Kinder. Es war total schön zu sehen, wie lebendig die Stadt ist.

Weitere lebendige Orte sind Medeka Square (=Platz) und River of Life (=Fluss des Lebens). Am Medeka Square ist super viel Platz und es gibt historische Bauten an den Seiten.

Blick vom Merdeka Square

Da wir abends unterwegs waren, war der River of Life beleuchtet.

River of Life

Kuala Lumpur ist wirklich eine lebendige Stadt mit vielen Einkaufszentren. Wir haben dort einige Zeit verbracht, auch wenn wir aufgrund der schlechten Umrechnungsrate wenig gekauft haben. Die Preise sind überwiegend wie europäische Preise. Schnäppchen gab es kaum.

Und so ging unsere Reise in Kuala Lumpur zu Ende. Es war eine erinnerungswürdige Zeit! Am 23. September sind wir wieder gut in Hamburg gelandet.

Im nächsten Artikel fasse ich unsere Highlights abschließend zusammen.

Mareike

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner