Im Januar habe ich meine Reisepläne direkt in die Tat umgesetzt und Unterkünfte in England und Schottland gebucht. Für eine komplette Rundreise inklusive Irland reicht die Zeit leider nicht. Mein Plan war es, innerhalb von drei Wochen von London nach Edinburgh, Inverness, Cardiff, Plymouth und Brighton reisen. Die Orte haben sich durch persönliche Empfehlungen und Recherche ergeben. Auf der Karte ist die ungefähre Reiseroute mit den Zügen dargestellt. Von London nach Edinburgh und auf dem Rückweg von Inverness nach London (um weiter nach Cardiff zu fahren) wollte ich mit Nachtzügen fahren.
Diese geplante Reiseroute wird aus mehreren Gründen in dieser Form nicht möglich sein.
Einerseits kann es sein, dass ich für meine Werkstudentenstelle vor Ort in Deutschland arbeite. Eigentlich dachte ich, dass ich im Juni nicht arbeite, aber es hat sich alles anders ergeben – was eine richtig gute Perspektive für mich ist.
Andererseits bin ich mir nicht sicher, inwieweit Reisebeschränkungen, ausgelöst durch das Coronavirus, meinen Urlaub beeinflussen werden. Ich möchte unter allen Umständen verhindern, 14 Tage in Quarantäne in einem fremden Land zu sein.
Zum Glück habe ich Unterkünfte gebucht, die ich kurzfristig stornieren kann. Das heißt, ich habe die Möglichkeit meinen Urlaub zu verkürzen oder zu verschieben. Oder, falls ich wider Erwarten doch nicht nach Großbritannien reisen kann, werde ich mir zuhause bzw. in Deutschland eine schöne Zeit machen.
Mareike